Kanzleiorganisation in der analogen und digitalen Welt

Datum
17. September 2025
Uhrzeit
13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Veranstalter
RENO Nordrhein e. V. Referentin Ronja Tietje
Veranstaltungsort
Online
Beschreibung
Organisation / Grundsätze Einführung in die grundlegenden Prinzipien der Kanzleiorganisation  

Außendarstellung der Kanzlei Strategien zur professionellen Außendarstellung und Markenbildung/ Gestaltung eines einheitlichen Erscheinungsbildes und einer positiven Reputation  

Zeitmanagement Techniken und Tools zur effektiven Zeitplanung und -nutzung Priorisierung von Aufgaben und Projekten im Kanzleialltag Umgang mit Zeitfressern und Stressmanagement  

Homeoffice ↔ Kanzleiarbeitsplatz Best Practices für die hybride Arbeitsweise: optimale Balance zwischen Homeoffice und Präsenzarbeit Kommunikationsstrategien zur Aufrechterhaltung des Teamgeists und der Zusammenarbeit  

Controlling Einführung in Controlling-Mechanismen unter Nutzung der Software  

DSGVO  Grundlagen und deren Bedeutung für Kanzleien  

Digitalisierung und Innovation Einsatz von Legal Technology und digitalen Tools zur Optimierung von Arbeitsabläufen Förderung von Digital Thinking im Team zur Anpassung an die sich schnell ändernden Anforderungen des Marktes

Referent(in)
Ronja Tietje
Ronja Tietje Kanzlei Consulting – Expertion für Kommunikation und Organisation
Preis
Mitglied eines ReNo-Ortsvereins: 49,- € Nicht-Mitglieder: 89,- € Anwälte/Notare: 149,- €

Interesse an einer Mitgliedschaft?

Jetzt Teil der RENO-Familie werden!

Unsere Mitglieder sind in den Ortsvereinen und Landesverbänden im gesamten Bundesgebiet organisiert. Werde Mitglied – in der Regel findest Du in der Nähe Ihres Wohnortes einen Ortsverein. Wir sind eine starke Gemeinschaft – unser Motto: Gemeinsam mehr erreichen!